Y-Achse in vJoy nicht gesetzt  

  RSS

agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
07/02/2019 4:54 pm  

Nach der Installation sieht P3Dv4 den vJoy aber die Y-Achse ist nicht aktiviert und kann auch nicht gewählt werden. Was ist zu tun?
Grüsse Andreas G


AntwortZitat
Administrator
(@kurt-kaeferboeck)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 2 Jahren 
Beiträge: 15
07/02/2019 6:09 pm  

Hallo Andreas,
Bitte überprüfe zuerst ob dein Flugzeug mittels dem RealTrim Konfigurator korrekt nach Vorgaben aus dem Manual konfiguriert ist und du deinen Joystick dort eingerichtet hast. Du kannst dies auch in der  Realtrim.cfg-Datei,  welche sich im selben Verzeichnis wie das Air File des konfigurierten Flugzeuges  befindet prüfen.
In dieser sollte sich ein Eintrag befinden der circa so wie unten abgebildet aussieht

[RealTrim]
joystickname=Trust GXT 555 Vibration Feedback Joystick
joystickDeviceProductId=13105
joystickTrimButton=1
joystickAchse=Y axis
trimToCenterTime=2
joystickCenterPoint=30463
reversCorrection=False
autopilotCorrection=True
autopilotCorrectionValue=120
autopilotMicrosoftTrimCorrectionValue=20
maxAutopilotAutoTrim=7

Wenn dies korrekt ist, Stelle dich bitte mit deinem konfigurierten Flugzeug zuerst auf einen Airport und öffne  erst danach die Control-Settings von P3d. Wähle dort das VJoy Gerät aus und weise deine physikalische Joystick Achse (Y) dem V-Joy Gerät zu. Deine physikalische Achse darf nur einem Gerät zugewiesen sein. Lösche alle anderen Höhnruderzuweisungen, Prüfe bitte ausserdem dass FSUIPC nicht die Höhenruderachse kontrolliert.

Es ist wichtig dich zuerst auf den Airport zu stellen und erst danach die Joystickachse dem VJoy Gerät zu zu weisen, falls sie das noch nicht ist.

 

LG Kurt

 


AntwortZitat
agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
08/02/2019 1:31 pm  

Hallo Kurt,

RealTrim.cfg ist vorhanden:
[RealTrim]
joystickname=Joystick - HOTAS Warthog
joystickDeviceProductId=1026
joystickTrimButton=9
joystickAchse=Y axis
trimToCenterTime=3
joystickCenterPoint=32779
KeyboardTrimKeyValue=0
TrimKeyboardKeyString=
EnableKeyboardKey=False
reversCorrection=False
autopilotCorrection=True
autopilotCorrectionValue=120
autopilotMicrosoftTrimCorrectionValue=20
maxAutopilotAutoTrim=7
DeadZone=1600

Carenado DO228 steht auf dem Feld,  Configurator abgeschlossen, Y-Achse im yjoy nicht gesetzt und nicht wählbar. (Y-Achse nicht imFSUIPC)         

Grüsse Andreas                   


AntwortZitat
Administrator
(@kurt-kaeferboeck)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 2 Jahren 
Beiträge: 15
08/02/2019 11:16 pm  

Hallo Andreas,

Im Anhang findest du eine Reg Datei, welche einen Registrierungseintrag schreibt.

Bitte führe diese Datei aus (benötigt Admin Rechte), starte anschließend deinen Rechner neu. Danach führe bitte das Realtrim- Konfigurationsprogramm aus und schließe es wieder. Versuche anschließend noch einmal dem VJoy Device innerhalb von P3D deine Y Achse zuzuweisen. Bitte achte darauf dass deine Hotas Warthog Höhenruderachse keinem anderen Gerät zugewiesen ist, dass die in P3d definierbaren Sensitiv Regler bezüglich der y Achse ganz rechts stehen und die Tot Zonen auf 0 bzw. 1 stehen.

Siehst du das Trimminstrument und kannst du den Zeiger dort mit dem Mausrad bewegen(zuerst mit der linken Maustaste auf das Trimminstrument klicken, danach das Mausrad) ?

Welche Betriebssystem Version verwendest du (Du kannst hierzu den Befehl "Winver" im Feld "Ausführen" eingeben) und welche Version von P3dV4 hast du  installiert ?

Verwendest du Thrustmaster Target Software ?

Grüße Kurt


AntwortZitat
agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
09/02/2019 8:06 pm  

OK
Ja, ich habe das Triminstrument gesehen, war aber unbeweglich.
Habe .reg ausgeführt und auch eine Bestätigung bekommen, dass Werte in der Registry geändert wurden, bekomme jedoch angehängte Fehlermeldung, wenn ich das KonfigProgramm starte.
OS ist W7Prof SP1, Target verwende ich nicht.
Tut mir leid, dass ich Probleme mache.
Grüsse Andreas


AntwortZitat
Administrator
(@kurt-kaeferboeck)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 2 Jahren 
Beiträge: 15
10/02/2019 12:39 am  

Ich bin immer froh wenn ich Feedback von Kunden bekomme. Ohne Kunden Feedback währe es schwierig Verbesserungen zu verwirklichen, also kein Problem. Du kannst hier jederzeit Fragen stellen.

Du hast im Augenblick zwei Probleme

  1. Du benötigst zwingend SP2 unter Windows 7. Der V-Joy Treiber funktioniert nicht mit Windows 7 SP1 (siehe Manual)
  2. In der Fehlermeldung sieht man, dass RealTrim einen falschen Pfad zu deiner P3dv4 Installation gespeichert hat. (Der prepar3D v4 Ordner fehlt)

Zu Punkt  1

  • Uninstall RealTrim Professional mit dem Uninstaller, welcher sich im Startmenüeintrag befindet oder über Systemsteuerung/Software/Programs and Features
  • Suche im Startmenü von Windows den Eintrag VJoy und klicke das dort befindliche "Uninstall vJoy" Icon an
  • Rechner Neustart
  • Installiere Service Pack 2 für Windows 7 (Service Pack 3 müsste auch gehen)
  • Rechner neu starten.

Zu Punkt 2

Das Setup von RealtrimProf sucht zuerst in der Registry nach dem Installationspfad von P3dv4

Wird einer gefunden, dann wird dieser auch verwendet. Sollte dieser falsch sein, würde es zu der von dir übermittelten Fehlermeldung führen. Der Eintrag im Reg Schlüssel

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lockheed Martin\Prepar3D v4

sollte auf deinen P3dv4 Installationspfad verweisen.

Wenn das Setup  keinen Eintrag findet, wird ein Dialog geöffnet und frägt nach dem Installationspfad.

Dieser kann später auch im Realtrim Konfigurator geändert werden. Diese Änderung darf allerdings nur direkt nach einem Rechner Neustart durchgeführt werden, da  offene Prozesse von P3d den Kopiervorgang verhindern könnten. Nach der Fehlermeldung zu schließen stimmt entweder dein P3dV4 Registry Eintrag nicht, oder du hast während der Installation von RealTrimProf oder danach einen falschen Installationspfad angegeben. Solltest du nach deiner neuen Installation von RealTrimProf wieder Probleme haben kannst du die geforderten Dateien auch händisch in die richtigen Pfade kopieren

Die Source Dateien befinden sich im Installationsordner von RealtrimProf. Standartmäßig in

C:\Program Files (x86)\RealTrimProf\RealTrim\RealTrim

Die Datei RealTrim.exe gehört in das Hauptverzeichnis von P3d v4 (.....Lockheed Martin\Prepar3D v4)

Die Datei vJoyInterface.dll gehört in das Hauptverzeichnis von P3d v4 (.....Lockheed Martin\Prepar3D v4)

Die Datei RealTrim.dll gehört in den Ordner ..........Lockheed Martin\Prepar3D v4\gauges

Bitte beachte folgendes bei der Neuinstallation von RealTrimProf

  • Die Teiberinstallation von V-Joy darf nicht unterbrochen werden. Diese kann auf manchen Systemen längere Zeit brauchen. Bis zu 15 Minuten.
  • Nach der Installation ist ein Rechner Neustart erforderlich. Erst danach darf der Realtrim Konfigurator gestartet werden.
  • Die Zweisung der Y Achse zum VJoy Device innerhalb p3dv4 wie schon weiter oben besprochen vornehmen, falls sie nicht schon automatisch zugewiesen wurde. (Zuerst Flugplatz dann erst Controller zuweisen)

LG Kurt

 

 

 

 

This post was modified vor 4 Monaten  by Administrator

AntwortZitat
agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
10/02/2019 5:32 pm  

Danke für die ausführliche Hilfe.

Noch kein Add-on hat SP2 verlangt.
Was ist denn SP2? kb 3125574? Laut MS gibt es kein SP2. Auch nach inst von kb 3125574 zeigt winver SP1.

"Nach der Fehlermeldung zu schließen stimmt entweder dein P3dV4 Registry Eintrag nicht, oder du hast während der Installation von RealTrimProf oder danach einen falschen Installationspfad angegeben."

Der registry Eintrag stimmt. Ich wurde von RealTrim nicht gefragt und habe auch danach keinen angegeben. Deinstall/reboot/install/reboot/configure: Dieselbe Fehlermeldung. Bin ich ein Depp oder kapiert der Installer etwas nicht?

Ich habe noch mit keinem Add-on solche Scherereien gehabt und ich habe viele.
Grüsse Andreas


AntwortZitat
Administrator
(@kurt-kaeferboeck)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 2 Jahren 
Beiträge: 15
11/02/2019 10:02 pm  

Es tut mir leid dass es für dich noch nicht funktioniert.

In den Systemvoraussetzungen für RealTrimProf ist "Windows 7  SP2" als Betriebssystemvoraussetzung angegeben und wird auch benötigt. 

"Winver" zeigt dir deine installierte Windows-Version mit genauen Versionsangaben wie die Built-Nummer an.

Windows 7 mi SP1 ist veraltet. Microsoft hat danach SP2 und später noch SP3

veröffentlicht. Der VJoy Treiber funktioniert nicht unter Windows XP, nicht unter  Windwos Vista und er benötigt das SP2 Update von Microsoft unter Windows 7

Ein Service Pack ist im Gegensatz zu einem einzelnen KB... ,, ein umfangreiches Betriebssystem Update. Bevor du dieses Update nicht hast bringt dir eine Neuinstallation von RealTrim auch nichts. In der Fehlermeldung sieht man, dass der gespeicherte Pfad zu deiner P3d Installation nicht korrekt ist. Die Realtimanwendung hat keine eigenen Pfade default Pfade gespeichert und kann diese nur von deinem System haben.  Bitte prüfe auch, ob du Antiviren Software wie zum Beispiel "Bitdefender" laufen hast. Hierzu gibt es bereits einen Thread in diesem Forum 

Du kannst den Service Pack 2 leicht finden in dem du "Windows 7  SP2"  in die Suchmaschine eingibst.

Im Anhang ein Bild wie der Registrierungseintrag aussehen sollte.

Anderes wird erst dann helfen, wenn du deine Windows Version upgedated hast.

LG

Kurt

 

 


AntwortZitat
agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
18/02/2019 12:30 pm  

Ich bedaure, dass ich nichts mehr verstehe. Laut MS ( https://support.microsoft.com/en-us/help/14162/windows-service-pack-and-update-center) ist W7 SP1 "the latest service pack". Last updated Feb. 14, 2019.

Grüsse
Andreas


AntwortZitat
Administrator
(@kurt-kaeferboeck)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 2 Jahren 
Beiträge: 15
18/02/2019 3:11 pm  

Du hast Recht, dass Windows 7 SP2 von Microsoft, wegen dem auslaufenden Windows 7 Support nicht so bezeichnet wird, aber als solches im Internet bezeichnet und gehandelt wird. Du kannst ihn zum Beispiel von diesem Link, oder von den weiter unten stehenden von Google gefundenen Links herunterladen. Bitte beachte in den entsprechenden Beschreibungen die Betriebssystemvoraussetzungen für den SP2.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-7-Service-Pack-2-SP2-9335251.html

Google Suche

https://www.google.at/search?q=windows+7+Service+pack+2+download&rlz=1C1NDCM_deAT783AT783&oq=windows+7+Service+pack+2+download&aqs=chrome..69i57.11096j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

LG

 

This post was modified vor 4 Monaten  by Administrator

AntwortZitat
agutz
(@agutz)
Active Member
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 6
18/02/2019 4:09 pm  

OK, dann hatte ich also "SP2" die ganze Zeit auf meinem Computer!


AntwortZitat
Share: